Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt Fahrräder

"Salon Sabine" - großzügige Spende für die Tafeln

Im Sozialkaufhaus Glinde hält der Frühling Einzug

Ein neuer Weg zurück in die Arbeit
Europäischer Sozialfonds fördert Projekt für Langzeitarbeitslose im Kreis Steinburg / Zwischenbilanz bestätigt erste Erfolge durch eine intensive Betreuung

Textilcontainer der AWO in Ratzeburg gesprengt
Projektleiter Krüger: Tat schadet denen, die ohnehin nicht viel haben

Projekt: Segelschiff "Johanne"

standort luebeck

Unsere Ziele
Die AWO Bildung und Arbeit bietet Menschen mit besonderen Problemlagen die Möglichkeit, sich wieder dem Arbeitsmarkt zu nähern. Dabei handelt essich um eine Arbeitsgelegenheit nach dem Sozialgesetzbuch II, § 16d.

Durch unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten geben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu stabilisieren und ihr Selbstwertgefühl wieder zu steigern. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben geschult und Kulturtechniken erlernt. Dazu gehören auch der regelmäßige Arbeitsrhythmus, Teamfähigkeit, Selbstreflexion und eine gewisse Frustrationstoleranz. Für das Projekt stehen uns gut eingerichtete Projekträume zur Verfügung (An der Untertrave 47). Hier besteht auch die Möglichkeit, sich im Internet nach Stellen umzusehen und Bewerbungen zu erstellen. Außerdem können handwerkliche Tätigkeiten unter freiem Himmel auf dem Traditionssegler „Johanne“ verrichtet werden.

Arbeitsbereiche
In der Werkstatt werden Modelle angefertigt und andere verschiedene Tätigkeiten eingeübt. In einem weiteren Beschäftigungsbereich steht das kreative Arbeiten im Vordergrund. Die Teilnehmer des Projekts lernen beim Töpfern, Malen, Kerzen drehen u.v.m., ihre gestalterischen Ressourcen mit Erfolg umzusetzen. Im Rahmen des Projektes führen sie auch kleinere Holz-, Metall- und Malerarbeiten im und am Traditionssegler „Johanne“ aus. Der Einsatz erfolgt nach individueller Leistungsfähigkeit und Interessenlagen, aber auch nach berufspädagogischen Gesichtspunkten.

Charter
Ab Mai 2018 bietet die AWO BA das Segelschiff zudem für Halb- und Ganztagesfahrten an. » weitere Infos

AWO - Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Hans-Hermann Kulisch