Fünf Jahre BrAWO-Center Bad Oldesloe

„Tag der offenen Tür“: Verkauf an jedermann und Auktion zugunsten eines sozialen Projekts » weiter

Neue Bettensets vom Land –
Angebot im Sozialkaufhaus

Überschüsse der zentralen Landesunterkunft für Flüchtlinge / Schnäppchen für Personen und Familien mit kleinem Budget » weiter

„Tafelkinder“ besuchen „Phänomania“
in Büsum

» weiter

Mobile Bücherei unterstützt Flüchtlingsarbeit in Pinneberg

buecherei02

buecherei03

Die „Mobile Bücherei Pinneberg“, ein Projekt der AWO Bildung und Arbeit im Bereich des mobilen Bücherservices für soziale Einrichtungen, engagiert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Flüchtlingsarbeit für die Kinder der DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache).

Bei Besuchen von DaZ-Lehrerinnen der Grundschule Rübekamp und der Grundschule Thesdorf sowie der Helene-Lange-Schule nahmen die Pädagoginnen stellvertretend für die Kinder ihrer Klassen einige "Geschenktüten" entgegen. Diese "Tüten" enthalten einfache Bilderbücher, leichte Geschichten und Grundschulnachschlagewerke. Zusätzlich bekam jede Lehrerin einige Tisch- und Lernspiele für die anschauliche Wissensvermittlung im Unterricht.

Als die Projektbetreuerin Cristina Conrad ihnen bei ihrem Besuch den kostenfreien Lieferservice vorstellte, waren die Gäste begeistert - und seitdem Neukunden. Im regelmäßigen Rhythmus werden die drei DaZ-Klassen der jeweiligen Schulen von der Mobilen Bücherei beliefert.

buecherei04