Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

Ein Garten für das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt
Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes baut kleines Biotop für Insekten und Vögel

„Weniger ist mehr!“ Markt der Nachhaltigkeit in Elmshorn
Veranstaltung am 5. Juni an der Nikolaikirche / Aktionen mit Kitas und Schulen / Stadtwette mit Bürgermeister Volker Hatje

Neues Kühlfahrzeug für die Glückstädter Tafel
Großzügige Spenden von Lidl und Kreisstiftung ermöglichen Anschaffung

Ein Garten für das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt

Hohenlockstedt – Gärten sind auf dem Gelände von Sozialkaufhäusern eher selten anzutreffen. Die Einrichtung in Hohenlockstedt ist da eine Ausnahme. Mit viel Liebe zum Detail hat Oliver Jangor auf gut 100 Quadratmetern direkt neben dem Parkplatz des Gebäudes eine Art Biotop angelegt – mit Insektenhotels, Nistkästen, Badepfütze für Vögel sowie Kräuter- und Blumenbeet. „Ich habe einfach Spaß an solchen Arbeiten und freue mich, dass ich das Projekt hier umsetzen durfte“, erklärt der Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes, der ansonsten als Fahrer im Sozialkaufhaus arbeitet und dort für die Abholung und Lieferung von gebrauchten, aber gut erhaltenen Möbeln zuständig ist.

Nach seiner Ausbildung bei der Bundespolizei arbeitete Oliver Jangor viele Jahre in Itzehoe, als der Betrieb seines Arbeitgebers komplett eingestellt wurde. Danach gelang es dem heute 48-jährigen aus Vaale nicht mehr, eine passende Anstellung zu finden. Er nutzte daher eine Arbeitsgelegenheit im Sozialkaufhaus Hohenlockstedt und schloss die Zeit im Bundesfreiwilligendienst an. In diesem Rahmen muss er auch ein persönliches Projekt umsetzen. Die Anlage des Gartens bot sich daher förmlich an.

Das Grundstück mit dem Biotop gehört eigentlich zu einem benachbarten Betrieb, darf jedoch vom Sozialkaufhaus genutzt werden. „Da waren einige Aufräumarbeiten notwendig, an denen sich auch Kollegen von Oliver Jangor beteiligten, sofern die Zeit es zuließ“, erläuterte Betriebsleiterin Katrin Barkowski von der AWO Bildung und Arbeit, die die Einrichtung betreibt. Nach einigen Wochen ist fast alles fertig. Jetzt warten die Mitarbeiter nur noch darauf, dass die Saaten aufgehen und neben Kräutern auch Blumen wachsen.

skh holo garten 01kl

Katrin Barkowski und Oliver Jangor vor den Insektenhotels. (Fotos: Kienitz/AWO BA)