„Tag der offenen Tür“ und Adventsbasar im Sozialkaufhaus Ratzeburg
Verkauf an „Schnäppchenjäger“ zugunsten der AWO Jugendhilfe in Ratzeburg

Adventsbasar im Sozialkaufhaus Hohenlockstedt
Angebote für Schnäppchenjäger am 23. November / Günstige Dekoartikel und Geschenke / Erlöse zugunsten der Glückstädter Tafel

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus

Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

jcordes2019Wedel – Die Nachfrage übersteigt das Angebot – eine Situation, die einem Wirtschaftsunternehmen gefallen könnte, nicht jedoch dem Wedeler AWO-Sozialkaufhaus. In erster Linie geht es in der sozialen Einrichtung eben nicht um die Steigerung von Umsatz und Gewinn, sondern um die Versorgung von bedürftigen Personen und Familien. „Wir benötigen dringend Kleinmöbel und Sitzgarnituren. Gern gebraucht, aber heil und sauber müssen die gespendeten Sachen sein“, berichtet Sozialkaufhausleiter Jens Cordes (Foto). Sein Team nimmt auch gern Haushaltsgegenstände und Kleidung entgegen.

Spender werden gebeten, ihr Angebot telefonisch unter 04101 – 56161 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei der zentralen Terminierung der Sozialkaufhäuser anzumelden. Für geeignete Möbel wird dann ein Termin vereinbart und ein Team von der AWO holt die Sachen ab. Kosten entstehen dem Spender dabei nicht.

Der Zulauf ist in der Einrichtung weiterhin ungebrochen. Menschen aus Wedel und den umliegenden Gemeinden mit nur geringem Einkommen versorgen sich dort mit günstigen gebrauchten Kleidungsstücken oder Wohnungseinrichtungen. Neben Möbeln sind besonders Fahrräder in allen Größen, Kinderkleidung, aber auch Hausrat wie zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Gardinen sehr begehrt. Nur große Schränke sind „Ladenhüter“, weil bedürftige Familien nun einmal in der Regel keine großen Wohnungen haben, in die das hineinpassen würde.

Die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen bieten sie Gelegenheit zu sinnvoller Arbeit für Menschen im Rahmen von von Arbeits-gelegenheiten. Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, son-dern bleiben nachhaltig in der Nutzung.