Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

Wenn Spenden nicht mehr abgeholt werden können

Tafel sucht nach zusätzlichen ehrenamtlichen Fahrern

Glückstadt - Die gespendeten Lebensmittel stehen beim Supermarkt bereit, Kartoffeln und Kohl lagert bei einem Landwirt - doch niemand kann sie abholen. Diese Vorstellung ist ein Albtraum für Horst-Günther Scheer. „Noch gelingt es uns, alle gespendeten Waren zu unserer Tafel nach Glückstadt zu transportieren. Aber angesichts der stark gestiegenen Kundenzahlen müssen wir auch mehr Lebensmittel herbeischaffen“, erklärt der Tafelkoordinator. Die AWO Bildung und Arbeit, die die Tafel betreibt, sucht daher nach ehrenamtlichen Fahrern, die regelmäßig die Routen fahren oder aber gelegentlich einspringen können, wenn Not am Mann ist. Wer Interesse hat zu helfen, kann sich bei Roman Kremer oder Rosita Egge vom Sozialkaufhaus Glückstadt telefonisch unter der Nummer 04124 890376 melden.

Gesucht werden vor allem Ehrenamtler, die über Fahrpraxis und einen entsprechenden Führerschein bis 3,5 Tonnen verfügen. „Wir benötigen Fahrer, die regelmäßig eine Tour zu übernehmen können. Und wir hoffen auf flexible Kollegen, die gelegentlich eine größere Menge Lebensmittel von weiter entfernten Spendern abholen können“, erläutert Horst-Günther Scheer. Wichtig sei die zeitnahe Abholung von Waren, zum Beispiel damit die Kühlkette nicht unterbrochen werde.