AWO Steinburg unter neuer Führung
Reinhart Bargmann an der Spitze des Kreisverbandes verabschiedet / Gerhard Blasberg zum neuen Vorsitzenden gewählt / Kreiskonferenz in Itzehoe
» Meldung lesen

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe
» Meldung lesen

Sommerfest im BrAWO-Center Bad Oldesloe
Buntes Programm mit Tombola und Billard-Turnier

"Ekelhaft!" Lebensmittel im Textilcontainer Lägerdorf

Impressionen zum Markt der Nachhaltigkeit 2019 in Elmshorn
» zur Bildergalerie

Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

Schüler engagieren sich in AWO-Sozialkaufhäusern

Vorhabenwoche „Soziales Engagement“ der Klaus-Groth-Schule in Tornesch

Tornesch – Spenden abholen, Textilien sortieren, Fahrräder reparieren – eine Woche lang haben elf Schüler der Klaus-Groth-Schule Tornesch aus verschiedenen Klassen des 7. Jahrgangs die Sozialkaufhäuser in Uetersen, Wedel, Pinneberg und Elmshorn tatkräftig unterstützt.

Im Rahmen der Vorhabenwoche „Soziales Engagement“ konnten sie dabei einen Einblick in die Funktion eines Sozialkaufhauses gewinnen. „Wenn es einmal wenig zu tun gab, haben unsere Schülerinnen und Schüler interessante Beobachtungen machen können und so viel an Erfahrung gewonnen“, berichtet die für das Projekt zuständige Lehrerin Christina Luksch.

Zu den jeweiligen Sozialkaufhäusern fuhren die Schüler selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie halfen dann den Mitarbeitern jeweils einen halben Tag lang zum Beispiel beim Abholen von privaten Spendern, beim Sortieren von Textilien und Gegenständen sowie bei der Reparatur von Fahrrädern und bei anderen Tätigkeiten. „Nachdem wir dort waren, habe ich darüber nachgedacht, wie viel man für Sachen ausgibt. Und ich schätze die Dinge jetzt mehr als vorher“, fasst Lilia Pauder aus der 7c stellvertretend für ihre Mitschüler die Erfahrungen und Erlebnisse zusammen.

2016 vorhabenwoche
Diese Schüler der Klaus-Groth-Schule Tornesch aus verschiedenen Klassen des 7. Jahrgangs haben sich in den AWO-Sozialkaufhäusern des Kreises Pinneberg engagiert.