Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

„Verkauf an jedermann“ im Sozialkaufhaus Mölln

Erlös zugunsten des „Runden Tisches gegen Kinderarmut“

skh moelln01Mölln – Das Sozialkaufhaus Mölln öffnet am Mittwoch, 6. Dezember, von 11 bis 16 Uhr seine Türen zu einem „Verkauf an jedermann“. Jeder Besucher kann dann nach Herzenslust unter den gebrauchten, aber gut erhaltenen Waren nach Schnäppchen suchen. „Unser Angebot gilt im Normalfall nur für bedürftige Menschen in der Region, die über sehr wenig Geld verfügen. Am Nikolaustag wollen wir die Einnahmen jedoch sammeln und mit dem Erlös den Runden Tisch gegen Kinderarmut unterstützen“, erklärt Betriebsleiterin Doris Geselle.

Im Angebot sind dabei gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und Dinge des täglichen Lebens, also zum Beispiel Küchenutensilien und Geschirr. Auch Möbelstücke und Dekoartikel gehören zum Programm. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird im Übrigen gesorgt sein. Dazu gehören Würstchen vom Grill, alkoholfreier Punsch sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Für die Kinder hat der Nikolaus jeweils eine kleine Überraschung vorbeigebracht.

Das Sozialkaufhaus Mölln verbindet drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgt es für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll landen, sondern wieder in den Verwertungskreislauf gebracht werden. Träger des Sozialkaufhauses ist die AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, die unter anderem auch in Geesthacht, Lauenburg und Ratzeburg solche Einrichtungen betreibt.