AWO Steinburg unter neuer Führung
Reinhart Bargmann an der Spitze des Kreisverbandes verabschiedet / Gerhard Blasberg zum neuen Vorsitzenden gewählt / Kreiskonferenz in Itzehoe
» Meldung lesen

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe
» Meldung lesen

Sommerfest im BrAWO-Center Bad Oldesloe
Buntes Programm mit Tombola und Billard-Turnier

"Ekelhaft!" Lebensmittel im Textilcontainer Lägerdorf

Impressionen zum Markt der Nachhaltigkeit 2019 in Elmshorn
» zur Bildergalerie

Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

Beschäftigungsorientierte Grundbildung

Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr – Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen fördern

Veranstalter:
Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V. – Fachliche Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung
LAG Arbeit Schleswig-Holstein e. V.
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. - Projekt GRUBIN – Transfer

GraphicRecording

Die Fähigkeit tätigkeitsrelevante Texte verstehen zu können, die Beherrschung der Grundrechenarten und
einfache Sachverhalte schriftlich formulieren zu können sind unter anderem Mindestanforderungen an Beschäftigte. Fehlen Menschen diese Grundkompetenzen, wirkt sich dies negativ im Zugang zum Arbeitsmarkt aus und vermindert Chancen zur beruflichen Entwicklung und Beteiligung an Weiterbildung. Welche Fördermöglichkeiten existieren zur Unterstützung von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarfen, welche Konzepte und Materialien bieten sich hier zur Nutzung an? Diese Fragen standen im Fokus der Veranstaltung.

Vorträge (pdf-Dateien)

Dr. Klaus Buddeberg, Universität Hamburg: Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen: Wer sie sind und wie man sie erreicht. Aktuelle Befunde aus der Forschung.

Alfred Schuschel, Geschäftsführer des Jobcenters Dithmarschen: Grundbildung in der Grundsicherung.

Dr. Caroline Kurz und Gabriele Ölmann, VHS Göttingen Osterode: KOMPASS2 - Grundbildung & Pflege Schulungskonzept und Zertifizierung nach AZAV. Materialien für fachbezogenes Lesen und Schreiben. Beschäftigungsorientierte Grundbildung Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr - Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen.

Björn Schulz, ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg e.V.: Projekt eVideo–Lesen, Schreiben und Rechnen praxisnah verbessern.

» Bildergalerie