AWO Steinburg unter neuer Führung
Reinhart Bargmann an der Spitze des Kreisverbandes verabschiedet / Gerhard Blasberg zum neuen Vorsitzenden gewählt / Kreiskonferenz in Itzehoe
» Meldung lesen

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe
» Meldung lesen

Sommerfest im BrAWO-Center Bad Oldesloe
Buntes Programm mit Tombola und Billard-Turnier

"Ekelhaft!" Lebensmittel im Textilcontainer Lägerdorf

Impressionen zum Markt der Nachhaltigkeit 2019 in Elmshorn
» zur Bildergalerie

Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

„Tag der offenen Tür“ im Sozialkaufhaus Hohenlockstedt

Hohenlockstedt – Erstmalig veranstaltet das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt einen „Tag der offenen Tür“. Am Sonnabend, 2. Juni, ist die Einrichtung in der Deutsch-Ordens-Straße 9 von 10 bis 14 Uhr geöffnet. „Wir haben diesen Tag gewählt, damit alle Interessierten auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten die Gelegenheit haben, sich über unsere Arbeit zu informieren“, berichtet Betriebsleiterin Katrin Barkowski von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Sozialkaufhaus betreibt.

Jeder Besucher kann nach Herzenslust unter den gebrauchten, aber gut erhaltenen Waren nach Schnäppchen suchen. „Wir wollen die Einnahmen des Tages sammeln und mit dem Erlös die Tafel in Glückstadt unterstützen“, erklärt Birgit Ehlers, die als Projektleiterin für alle Sozialkaufhäuser der AWO BA im Kreis Steinburg verantwortlich ist. Im Angebot sind gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und Dinge des täglichen Lebens, also zum Beispiel Küchenutensilien und Geschirr. Auch Möbelstücke und Dekoartikel gehören zum Programm.

Das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt verbindet drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgt es für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll landen, sondern wieder in den Verwertungskreislauf gebracht werden.

Am Sonnabend werden jedoch ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter sowie Angehörige des Bundesfreiwilligendienstes sowie ehrenamtliche Mitarbeiter im Geschäft arbeiten und auch für Fragen zur Verfügung stehen.