Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

„Tag der offenen Tür“ im Sozialkaufhaus Hohenlockstedt

Hohenlockstedt – Erstmalig veranstaltet das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt einen „Tag der offenen Tür“. Am Sonnabend, 2. Juni, ist die Einrichtung in der Deutsch-Ordens-Straße 9 von 10 bis 14 Uhr geöffnet. „Wir haben diesen Tag gewählt, damit alle Interessierten auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten die Gelegenheit haben, sich über unsere Arbeit zu informieren“, berichtet Betriebsleiterin Katrin Barkowski von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Sozialkaufhaus betreibt.

Jeder Besucher kann nach Herzenslust unter den gebrauchten, aber gut erhaltenen Waren nach Schnäppchen suchen. „Wir wollen die Einnahmen des Tages sammeln und mit dem Erlös die Tafel in Glückstadt unterstützen“, erklärt Birgit Ehlers, die als Projektleiterin für alle Sozialkaufhäuser der AWO BA im Kreis Steinburg verantwortlich ist. Im Angebot sind gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und Dinge des täglichen Lebens, also zum Beispiel Küchenutensilien und Geschirr. Auch Möbelstücke und Dekoartikel gehören zum Programm.

Das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt verbindet drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgt es für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll landen, sondern wieder in den Verwertungskreislauf gebracht werden.

Am Sonnabend werden jedoch ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter sowie Angehörige des Bundesfreiwilligendienstes sowie ehrenamtliche Mitarbeiter im Geschäft arbeiten und auch für Fragen zur Verfügung stehen.