Gebrauchte Computer für sozial schwache Familien
Sozialkaufhäuser suchen besonders vor Weihnachten nach funktionierenden Anlagen und Notebooks

Familie unverschuldet in Wohnungsnot geraten
AWO Bildung und Arbeit hilft bei der Suche nach einem barrierefreien Zuhause

Wenn Spenden nicht mehr abgeholt werden können
Sozialkaufhaus Hohenlockstedt sucht nach ehrenamtlichen Fahrern

Julienstift – ein Haus mit langer Geschichte
Neues Schild informiert Besucher über die Historie des AWO-Gebäudes

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt gebrauchte Fahrräder

fahrraeder izItzehoe – Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Worüber sich Handelsunternehmen freuen, bereitet Birgit Ehlers Kopfzerbrechen. Denn im Sozialkaufhaus Itzehoe mangelt es an gebrauchten, aber noch gut erhalteten Fahrrädern. „Da unsere Kunden ausschließlich Menschen mit sehr wenig Geld sind, verfügen sie zumeist nicht über ein Auto und sind daher oft auf das Fahrrad angewiesen“, berichtet die Projektleiterin der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA). Es mangelt sowohl an Damen- und Herrenrädern, als auch an Kinderrädern jeder Größe. Dabei gibt es im Sozialkaufhaus eine gut ausgestattete Werkstatt, in der die Zweiräder repariert und verkehrstauglich gemacht werden können.
Die AWO BA bittet jedoch darum, die Fahrräder zu den Öffnungszeiten abzugeben oder sich beim Sozialkaufhaus unter den Telefonnummern 04821-892667 oder 04821-892668 zu melden, wenn ein Rad abgeholt werden soll. Außerhalb der Öffnungszeiten wird das Grundstück des Hauses in der Stiftsraße nämlich in jüngster Zeit als Müllabladeplatz missbraucht. Defekte Geräte, zerschlissene Möbel und Kartons mit oftmals unbrauchbaren Dingen werden am Wochenende oder über Nacht einfach vor der Tür abgeladen. „Damit können wir nichts anfangen. Stattdessen müssen wir alles noch entsorgen. Das kostet uns nicht nur Arbeitskraft und Benzin für die Fahrzeuge, sondern verursacht auch hohe Entsorgungskosten“, erläutert Birgit Ehlers.
Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden mehrere Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH).