Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe

Mit einem Wäscheleinenflohmarkt will das Sozialkaufhaus Itzehoe am Donnerstag, 2. August, von 10 bis 15 Uhr, auf Angebote für Familien mit geringem Einkommen aufmerksam machen. „Hunderte von Kleidungsstücken werden dann auf langen Leinen vor dem Gebäude in der Stiftstraße 5 aufgehängt oder an Tischen angeboten“, berichtet Projektleiterin Birgit Ehlers von der AWO Bildung und Arbeit, die das Sozialkaufhaus betreibt. Im „Normalfall“ werden die gespendeten Kleidungsstücke nur an bedürftige Familien ausgegeben. Diesmal erhalten aber alle Besucher die Möglichkeit, unter den zahlreichen Angeboten etwas auszuwählen und sich gleichzeitig über die Arbeit der Einrichtung zu informieren. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Tafel in Glückstadt zugute.

Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an Menschen mit geringem Einkommen verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Frauen und Männer in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.

AWO Waescheleinenflohmarkt 2018a

Wäscheleinenflohmarkt: Das Sozialkaufhaus in Itzehoe bietet am 2. August jede Menge gebrauchter, jedoch gut erhaltener Kleidung an. (Foto: Kienitz/AWO BA)