AWO Steinburg unter neuer Führung
Reinhart Bargmann an der Spitze des Kreisverbandes verabschiedet / Gerhard Blasberg zum neuen Vorsitzenden gewählt / Kreiskonferenz in Itzehoe
» Meldung lesen

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe
» Meldung lesen

Sommerfest im BrAWO-Center Bad Oldesloe
Buntes Programm mit Tombola und Billard-Turnier

"Ekelhaft!" Lebensmittel im Textilcontainer Lägerdorf

Impressionen zum Markt der Nachhaltigkeit 2019 in Elmshorn
» zur Bildergalerie

Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe

Mit einem Wäscheleinenflohmarkt will das Sozialkaufhaus Itzehoe am Donnerstag, 2. August, von 10 bis 15 Uhr, auf Angebote für Familien mit geringem Einkommen aufmerksam machen. „Hunderte von Kleidungsstücken werden dann auf langen Leinen vor dem Gebäude in der Stiftstraße 5 aufgehängt oder an Tischen angeboten“, berichtet Projektleiterin Birgit Ehlers von der AWO Bildung und Arbeit, die das Sozialkaufhaus betreibt. Im „Normalfall“ werden die gespendeten Kleidungsstücke nur an bedürftige Familien ausgegeben. Diesmal erhalten aber alle Besucher die Möglichkeit, unter den zahlreichen Angeboten etwas auszuwählen und sich gleichzeitig über die Arbeit der Einrichtung zu informieren. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Tafel in Glückstadt zugute.

Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an Menschen mit geringem Einkommen verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Frauen und Männer in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.

AWO Waescheleinenflohmarkt 2018a

Wäscheleinenflohmarkt: Das Sozialkaufhaus in Itzehoe bietet am 2. August jede Menge gebrauchter, jedoch gut erhaltener Kleidung an. (Foto: Kienitz/AWO BA)