„Aktion Mensch“ unterstützt Tafel in Glückstadt mit mehr als 42.000 Euro
Lebensmittelgutscheine für bedürftige Familien / Ankauf von Nahrungsmitteln / Eigenmittel in Höhe von 5000 Euro sollen über Spenden abgedeckt werden

Tafel Glückstadt: Grußzügige Spende von Round Table und Old Table

Sozialkaufhäuser unterstützen Obdachlosenhilfen
AWO Bildung und Arbeit sichert Versorgung mit Kleidung zu

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe

Itzehoe – Das Sozialkaufhaus in Itzehoe lädt für Donnerstag, 4. Juli, von 10 bis 15 Uhr zu einem Wäscheleinenflohmarkt ein. Hunderte von Kleidungsstücken werden dann auf langen Leinen vor dem Gebäude aufgehängt oder an Tischen angeboten. Der Erlös kommt der Tafel in Glückstadt zugute. „Wir möchten aber nicht nur feiern, sondern auch über unsere Arbeit informieren. Daher sind Gäste, die im Normalfall nicht den Weg zu uns finden, ganz herzlich willkommen“, erläutert Betriebsleiterin Beate Paulsen von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Sozialkaufhaus in der Stiftstraße 5 betreibt. Da das Sozialkaufhaus im gesamten Verkaufsbereich geöffnet ist, gibt es zahlreiche Angebote für Schnäppchenjäger, vor allem Kleidung, Möbel und Gebrauchsgegenstände des Alltags.

Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.