„Aktion Mensch“ unterstützt Tafel in Glückstadt mit mehr als 42.000 Euro
Lebensmittelgutscheine für bedürftige Familien / Ankauf von Nahrungsmitteln / Eigenmittel in Höhe von 5000 Euro sollen über Spenden abgedeckt werden

Tafel Glückstadt: Grußzügige Spende von Round Table und Old Table

Sozialkaufhäuser unterstützen Obdachlosenhilfen
AWO Bildung und Arbeit sichert Versorgung mit Kleidung zu

Flohmarkt und Schnäppchenjagd im Sozialkaufhaus Glückstadt

Glückstadt – Erstmalig veranstaltet das Sozialkaufhaus Glückstadt eine Kombination aus Schnäppchenjagd und Flohmarkt vor dem Gebäude. Am Sonnabend, 12. Oktober, ist die Einrichtung in der Königsberger Straße 25a von 10 bis 15 Uhr geöffnet. „Wir haben diesen Tag gewählt, damit alle Interessierten auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten die Gelegenheit haben, sich über unsere Arbeit zu informieren“, berichtet Betriebsleiter Roman Kremer von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Sozialkaufhaus betreibt.

Jeder Besucher kann nach Herzenslust unter den gebrauchten, aber gut erhaltenen Waren nach Schnäppchen suchen. „Wir wollen die Einnahmen des Tages sammeln und mit dem Erlös unsere Tafel hier vor Ort unterstützen“, erklärt Julia Duda, die als Projektleiterin für alle Sozialkaufhäuser der AWO BA im Kreis Steinburg verantwortlich ist. Im Angebot sind gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und Dinge des täglichen Lebens, also zum Beispiel Küchenutensilien und Geschirr. Auch Möbelstücke und Dekoartikel gehören zum Programm.

Das Sozialkaufhaus Glückstadt verbindet drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgt es für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll landen, sondern wieder in den Verwertungskreislauf gebracht werden.