„Aktion Mensch“ unterstützt Tafel in Glückstadt mit mehr als 42.000 Euro
Lebensmittelgutscheine für bedürftige Familien / Ankauf von Nahrungsmitteln / Eigenmittel in Höhe von 5000 Euro sollen über Spenden abgedeckt werden

Tafel Glückstadt: Grußzügige Spende von Round Table und Old Table

Sozialkaufhäuser unterstützen Obdachlosenhilfen
AWO Bildung und Arbeit sichert Versorgung mit Kleidung zu

Alle Sozialkaufhäuser wieder geöffnet

AWO Bildung und Arbeit startet überwiegend mit Stammpersonal / Transport von Möbeln noch nicht überall möglich / Spenden können vor Ort abgegeben werden

Itzehoe – Alle Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) haben wieder geöffnet. Dabei gibt es jedoch unterschiedliche Öffnungszeiten, die von der Größe des jeweiligen Kaufhauses und des Stammpersonals abhängen. „Nachdem viele Geschäfte wieder geöffnet haben, müssen wir auch bedürftigen Familien und Einzelpersonen die Möglichkeit geben, sich mit Kleidung oder Gebrauchsgegenständen zu versorgen“, erklärt Martin Meers, Geschäftsführer der AWO BA.

An erster Stelle steht jedoch auch hier die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter. Daher gelten die gleichen Regeln wie in allen anderen Ladengeschäften: Mundschutz, Sicherheitsabstand, Händedesinfektion und Schutzmaßnahmen an der Kasse. Die Waren wurden zudem so angeordnet, dass die Kunden möglichst wenig Kontakt miteinander haben. Ein Transport von Möbeln ist hingegen noch nicht überall wieder möglich. Das betrifft auch die Sachspenden. Allerdings werden vor Ort in den Sozialkaufhäusern während der Öffnungszeiten Spenden entgegengenommen.

Um zumindest ein verkleinertes Angebot aufrecht erhalten zu können, wird vor allem das Stammpersonal der Sozialkaufhäuser eingesetzt; Unterstützung kommt zudem von ehrenamtli-chen Helfern. Auch Mitarbeiter aus Arbeitsgelegenheiten werden bereits wieder eingesetzt. „Wir hoffen auf das Verständnis der Spender und Kunden, dass wir nicht wie gewohnt alle Dienstleistungen anbieten können. Wenn sich die Lage entspannt, können wir vorsichtig weitere Öffnungen vornehmen und Leistungen wieder hochfahren“, so Martin Meers.

Vorläufige Öffnungszeiten der Sozialkaufhäuser

Itzehoe