Gesucht: Kleiderschränke, Sitzmöbel und Fahrräder

Pinneberg: Geld zurück bei der Besitzerin

Sozialkaufhäuser: Schuhe für bedürftige Menschen

Neu im Internet
Unter AWO-Coaching.de werden Maßnahmen zur Teambildung und -entwicklung, Vermittlung von Expertenwissen, individuelle Perspektiventwicklung und Bewerbertraining beschrieben.

Sozialkaufhaus Glückstadt – Rückkehr zu einem „Stück Normalität“
Öffnungszeiten angepasst / Änderungen auch bei der Tafel

AWO sucht ehrenamtliche Helfer für Sozialkaufhäuser

Zahl der Kunden gestiegen / Mehr Beratungsbedarf / Zu wenig Fahrer und Verkäufer

awo eherenamtler 03Itzehoe/Hohenlockstedt/Glückstadt – Auch wenn die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosigkeit abnimmt: Die Sozialkaufhäuser im Kreis Steinburg müssen immer mehr bedürftige Menschen mit Kleidung, Möbeln und Gegenständen des alltäglichen Lebens versorgen. Außerdem hat der Beratungsbedarf deutlich zugenommen. „Auch wer gute Second-Hand-Kleidung für sehr wenig Geld kauft oder ein Möbelstück erwirbt, möchte beraten werden. Außerdem sollen die größeren Teile ja auch ausgeliefert werden“, erklärt Monika Horst (Foto).

Die Projektleiterin der AWO Bildung und Arbeit für den Kreis Steinburg sucht daher ehrenamtliche Helfer für die Standorte Itzehoe, Hohenlockstedt und Glückstadt. „Wir benötigen vor allem Fahrer und Verkäuferinnen, die uns stundenweise helfen, die Arbeit zu bewältigen. Im Hinblick auf die Zeit und den Ort sind wir sehr flexibel“, so Monika Horst. Wer Interesse hat, kann sich direkt telefonisch unter der Nummer 04821 – 673572 oder per E-Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, an die Projektleiterin wenden.

Die Sozialkaufhäuser verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht. Träger der Sozialkaufhäuser ist die AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, die ähnliche Einrichtungen auch in den Kreisen Pinneberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg betreiben.