Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

BrAWO-Center  in Glinde: „Gute-Laune-Programm“
mit Joe Berneau

Buntes Rahmenprogramm lockte zahlreiche Gäste an / Erlös aus Warenverkauf geht an das Projekt BEHERZT

martinundjoeGlinde – Mit einem Gute-Laune-Programm Gutes tun – das war das Ziel des Mai-Shoppings für jedermann im BrAWO-Center Glinde. Tatsächlich kamen aus dem Erlös der Waren 500 Euro zusammen, die jetzt den Projekt BEHERZT – Hilfen für Kinder psychisch kranker Kinder zugutekommen. „Wir freuen uns, dass das Konzept aufgegangen ist und so viele Menschen in unsere soziale Einrichtung gekommen sind“, freute sich Jessica Halbbauer, Betriebsleiterin des BrAWO-Centers in der Mühlenstraße. Im Normalfall gelte das Angebot nur für bedürftige Menschen in der Region; beim „Mai-Shopping“ konnten jedoch alle Besucher nach Schnäppchen suchen.

Das bunte Rahmenprogramm tat ein Übriges, um mehr als 250 Menschen ins Sozialkaufhaus zu locken. Neben einer Tombola, einer reichlich gedeckten Kuchentafel, selbstgemachter Chili con carne und einer Grillstation samt leckerem Kartoffelsalat gab es auch etwas „fürs Ohr“: Nach einem entzückenden Auftritt von Kindern der Kita Tannenweg sorgte der Schlagersänger Joe Berneau als Überraschungsgast aus Barsbüttel für Stimmung. Durch das Rahmenprogramm mit Interviews, Musik und Informationen führt Radiomoderator Peter Bartelt.

Das BrAWO-Center Glinde verbindet drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgt es für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll landen, sondern wieder in den Verwertungskreislauf gebracht werden. Träger des Sozialkaufhauses ist die AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH.

glinde1  glinde2