Neues Kühlfahrzeug für die Glückstädter Tafel
Großzügige Spenden von Lidl und Kreisstiftung ermöglichen Anschaffung

Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs besucht AWO-Arbeitsmarktprojekt in Plön: „Potenzial von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund nutzen“

Mit EVA auf den Arbeitsmarkt
Erfolgreiches Projekt der AWO Bildung und Arbeit im Kreis Plön / Durch Coaching werden arbeitssuchende Frauen auf eine Anstellung vorbereitet

Eine ungewöhnliche Karriere
Von der Arbeitsgelegenheit zum stellvertretenden Betriebsleiter - Wie Sascha Rehberg seine Chancen nutzte

Sozialkaufhaus Wedel spendet für warme Mahlzeiten

1.605 Euro für die Initiative WeKi – Erlös aus „Verkauf an jedermann“

Wedel – Das Sozialkaufhaus Wedel spendet die Einnahmen aus dem „Tag der offenen Tür“ einem sozialen Zweck. Wolfram Gambke, Projektleiter der AWO Bildung und Arbeit, übergibt einen Scheck in Höhe von 1.605 Euro an die Schirmherrin der Initiative „Wedel für Kinder“ (WeKi), Sabine Lüchau. „Wir fühlen uns diesem Projekt sehr verbunden, da es eine hervorragend Ergänzung zu unserer Arbeit darstellt. Immerhin steht unser Sozialkaufhaus nur Menschen zur Verfügung, die über ein geringes Einkommen verfügen“, begründet Gambke die Spende. WeKi engagiert sich für in Not geratene Familien und setzt sich besonders dafür ein, dass alle Kinder in Wedel eine warme Mahlzeit am Tag bekommen.

Nach einer Umbauphase hatte das Sozialkaufhaus Wedel zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurde ausnahmsweise allen Besuchern ohne Einkommensgrenze die Möglichkeit eröffnet, gebrauchte, aber gut erhaltene Waren zu sehr günstigen Preisen zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf an jedermann sollte jedoch nicht dem Sozialkaufhaus selbst, sondern einer anderen sozialen Einrichtung zugutekommen. Betrieben wird das Sozialkaufhaus von der AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, nicht nur um bedürftigen Menschen einen günstigen Einkauf zu ermöglichen, sondern auch um Langzeitarbeitslosen über entsprechende vom Jobcenter geförderte Maßnahmen eine sinnvolle Beschäftigung anzubieten.

sozialkaufhaus weki