Soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz verbinden
10. Ranzenaktion der AWO Sozialkaufhäuser

Sommerfest im BrAWO-Center Bad Oldesloe
» weiter

Rollstühle und Gehhilfen aus den Kreisen Steinburg und Pinneberg in Burkina Faso angekommen

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt gebrauchte Fahrräder

Zehn Jahre Sozialkaufhaus Geesthacht
Jubiläumsfeier in der Lauenburger Straße / Kunst und Antiquitäten für einen guten Zweck versteigert » weiter

Fahrer in Glückstadt gesucht
Wenn Sie Lust auf ein nettes Team und eine interessante Aufgabe haben, schicken Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Postweg ) bis zum 20.06.2018 an: Sozialkaufhaus Glückstadt, Königsberger Str.25a, 25348 Glückstadt

Sozialkaufhaus Glückstadt wird als Müllabladeplatz missbraucht » weiter

Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit mit neuem Vorstand

Dringendste Aufgabe: Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren

Neumünster – Die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Schleswig-Holstein hat einen neuen Vorstand. Auf der jüngsten Sitzung der LAG in Neumünster wurde Martin Meers, Geschäftsführer der hoelp gGmbH, zum Vorsitzenden gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind jetzt: Dr. Dagmar Bez, AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH; Jutta Blunck, BQOH – Beschäftigung und Qualifizierung Ostholstein gGmbH; Christoph Fels, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH; Michael Grund, Neue Arbeit Nord GmbH. Die LAG Arbeit Schleswig-Holstein ist ein Zusammenschluss von Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen, die sich für die Optimierung von Arbeitsmarktinstrumenten einsetzen und gemeinsam Maßnahmen entwickeln, um die Chancen für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen zu verbessern.

„Zu unseren dringendsten Aufgaben in diesen Monaten gehört die Integration von Flüchtlingen. Immerhin müssen viele hunderttausend Menschen unterschiedlicher Herkunft, Mentalität und Vorbildung in den deutschen Arbeitsmarkt eingebunden werden. Dazu wollen wir völlig neue Instrumente entwickeln“, erklärte Martin Meers. Die LAG Arbeit hat daher eine Fachtagung zum Thema „Integration von Flüchtlingen als Querschnittsaufgabe der Gesellschaft in Schleswig-Holstein“ am 16. März in Kiel organisiert. Namhafte Experten des Landes diskutieren dort über Entwicklungsstrategien und Konzepte. „Dabei wollen wir auch verdeutlichen, dass niedrigschwellige Angebote ausgeschrieben werden müssen, mit denen wir Menschen mit einem Migrationshintergrund den Start in das neue Arbeitsleben erleichtern können“, erläuterte Meers.

lag vorstand 2016 kl
Der neue Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Schleswig-Holstein (v. li.): Dr. Dagmar Bez, Christoph Fels, Martin Meers, Michael Grund, Jutta Blunck. (Foto: LAG Arbeit/ Willberg)