„Tag der Kulturen – gegen Rassismus“ im Sozialkaufhaus Lauenburg
Menschen aus „aller Herren Länder“ sitzen am 27. September an einem Tisch

Armut – auch im „reichen“ Kreis Pinneberg
Menschen mit geringem Einkommen werden statistisch schneller krank und sterben früher / Wer arm ist, leidet eher unter Herzerkrankungen, chronischer Bronchitis und Diabetes / Kreisweite Fachtagung zum Thema „Armut-soziale Ungleichheit-Gesundheit“ anlässlich der 100 Jahre Feier

Vermittlung und Qualifizierung
qualifizierung

Im Rahmen unserer Projekte und Maßnahmen bieten wir arbeitssuchenden Menschen die Möglichkeit, die Grundqualifikationen für den Arbeitsmarkt zu erwerben. Dabei geht es vor allem um eine mentale Stabilisierung und die Steigerung des Selbstwertgefühls.

Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben geschult und Kulturtechniken erlernt. Dazu gehören auch der regelmäßige Arbeitsrhythmus, Teamfähigkeit, Selbstreflexion und eine gewisse Frustrationstoleranz. Der Einsatz erfolgt in der Regel nach individueller Leistungsfähigkeit und Interessenlagen, aber auch nach berufspädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten.