Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

Projekt: Segelschiff "Johanne"

standort luebeck

Unsere Ziele
Die AWO Bildung und Arbeit bietet Menschen mit besonderen Problemlagen die Möglichkeit, sich wieder dem Arbeitsmarkt zu nähern. Dabei handelt essich um eine Arbeitsgelegenheit nach dem Sozialgesetzbuch II, § 16d.

Durch unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten geben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu stabilisieren und ihr Selbstwertgefühl wieder zu steigern. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben geschult und Kulturtechniken erlernt. Dazu gehören auch der regelmäßige Arbeitsrhythmus, Teamfähigkeit, Selbstreflexion und eine gewisse Frustrationstoleranz. Für das Projekt stehen uns gut eingerichtete Projekträume zur Verfügung (An der Untertrave 47). Hier besteht auch die Möglichkeit, sich im Internet nach Stellen umzusehen und Bewerbungen zu erstellen. Außerdem können handwerkliche Tätigkeiten unter freiem Himmel auf dem Traditionssegler „Johanne“ verrichtet werden.

Arbeitsbereiche
In der Werkstatt werden Modelle angefertigt und andere verschiedene Tätigkeiten eingeübt. In einem weiteren Beschäftigungsbereich steht das kreative Arbeiten im Vordergrund. Die Teilnehmer des Projekts lernen beim Töpfern, Malen, Kerzen drehen u.v.m., ihre gestalterischen Ressourcen mit Erfolg umzusetzen. Im Rahmen des Projektes führen sie auch kleinere Holz-, Metall- und Malerarbeiten im und am Traditionssegler „Johanne“ aus. Der Einsatz erfolgt nach individueller Leistungsfähigkeit und Interessenlagen, aber auch nach berufspädagogischen Gesichtspunkten.

Charter
Ab Mai 2018 bietet die AWO BA das Segelschiff zudem für Halb- und Ganztagesfahrten an. » weitere Infos

AWO - Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Hans-Hermann Kulisch