Im Sozialkaufhaus Glückstadt wird’s gruselig

Technische Assistentin für die Tafel Glückstadt
Großzügige Spende von Round Table/Old Table ermöglicht einen geförderten Arbeitsplatz: Eva Borth übernimmt anspruchsvolle Aufgabe

„Kollegin Chilli“ BrAWO-Center Glinde
„Diensthund“ für das Team / Zweimal pro Woche wird trainiert

Gesucht: Gute Möbel für das Sozialkaufhaus
Im Sozialkaufhaus Wedel der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

„Tag der Kulturen – gegen Rassismus“ im Sozialkaufhaus Lauenburg

Menschen aus „aller Herren Länder“ sitzen am 27. September an einem Tisch

Lauenburg – Das Team des Sozialkaufhauses Lauenburg will mit einem „Tag der Kulturen – gegen Rassismus“ erneut ein Zeichen für mehr Toleranz setzen. Am Freitag, 27. September, kommen Menschen aus „aller Herren Länder“ von 11 bis 15 Uhr in den Räumen der Einrichtung zusammen. Wir haben uns überlegt, welche verbindende Elemente und Aktivitäten die Menschen unterschiedlicher Herkunft vereinen könnten und daraus das Programm zusammengestellt“, erläutert Betriebsleiter Jörg Sönksen. Im Mittelpunkt der vier Stunden stehen daher die Musik, das Spiel von Backgammon bis Schach sowie das gemeinsame Kochen und Essen.

Neben der AWO Bildung und Arbeit gGmbH, die das Sozialkaufhaus in der Krügerstraße 3 betreibt, engagieren sich die Stadt, die Aktion „Koffergeschichten“, der evangelische Kirchengemeinde, der Landesverband der AWO, das regionale Beratungsteam gegen Rechtsextremismus der AWO sowie weitere soziale Organisationen mit der Durchführung der Veranstaltung. Unterstützt wird der Tag vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“. „Wir hoffen, dass viele Lauenburger den Weg zu uns finden, um Erfahrungen auszutauschen oder einfach nur Spaß am netten Beisammensein zu haben“, erklärt Jörg Sönksen.