Für Umweltschutz und soziale Projekte: einfach anpacken und mithelfen
AWO Kaufhaus Itzehoe sucht ehrenamtlich Helfende für Aufbau und Transport der Möbel
Itzehoe, 17.02.2023 – Viele Menschen reden über Nachhaltigkeit und Umweltschutz – doch das AWO Kaufhaus Itzehoe unternimmt auch etwas. Seit vielen Jahren werden dort unter anderem gebrauchte, gut erhaltene Möbel überwiegend an sozial bedürftige Familien abgegeben. Gespendete Tische, Stühle, Betten oder Kommoden landen nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern bekommen eine zweite Chance. Da sich mit dieser Arbeit jedoch kein Gewinn machen lässt, sucht das AWO Kaufhaus dringend nach ehrenamtlich Helfenden.
„Wir benötigen dringend Menschen, die mit anpacken können und über ein wenig handwerkliches Geschick verfügen. Immerhin müssen die Möbel oft auseinander- und wieder aufgebaut werden“, erklärt Julia Duda, Regionalleiterin der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Kaufhaus in der Stiftstraße 5 betreibt. Wer Interesse an der sinnvollen Arbeit hat, kann sich gern bei ihr melden, entweder telefonisch unter 0151 277 911 67 oder per E-Mail an
Die Kaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien abgegeben, zum anderen bieten sie Gelegenheit zu sinnvoller Arbeit für Menschen im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten. Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern bleiben nachhaltig in der Nutzung. Dabei arbeitet die Organisation eng mit dem Kreisumweltamt und mit anderen Institutionen, die sich dem Thema Umweltschutz verschrieben haben, zusammen.
Beate Paulsen, Betriebsleiterin des AWO Kaufhauses in Itzehoe, sucht dringend nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Möbelabteilung. (Foto: AWO BA)