„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell_2016-02-03

Gutschein-Aktion für Flüchtlinge sorgt für Ansturm in Sozialkaufhäusern

Textilien werden knapp / Kleidung für Kinder mittlerweile Mangelware / Knapp 2400 Gutscheine im Kreis Steinburg ausgegeben

awo gutschein aktion iz
Projektleiterin Monika Horst vor dem "Berg" der eingelösten Gutscheine.

Itzehoe/Glückstadt/Hohenlockstedt – Der steigende Zulauf in den Sozialkaufhäusern der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) ist ungebrochen. Immer mehr Menschen mit geringem Einkommen versorgen sich dort mit günstigen gebrauchten Kleidungsstücken oder Wohnungseinrichtungen. Ein Grund für die stark gestiegenen Kundenzahlen in Itzehoe, Glückstadt und Hohenlockstedt: Über die Ämter und Anlaufstellen sind allein im Kreis Steinburg knapp 1965 Willkommensgutscheine der AWO BA in Höhe von jeweils 15 Euro überwiegend an die Mitglieder der Flüchtlingsfamilien ausgegeben worden. Landesweit wurden etwa 7900 Gutscheine ausgeteilt.

Der „Ansturm“ hat jedoch auch Folgen. Trotz ungebrochener Spendenbereitschaft sind unter anderem geeignete Textilien sehr knapp geworden. „In unseren Sozialkaufhäusern brauchen wir dringend warme Kleidung, aber auch T-Shirts, Hosen, Pullover und vieles mehr. Besonders die Kinderbekleidung wird jetzt sehr häufig nachgefragt und ist mittlerweile Mangelware“, berichtet Projektleiterin Monika Horst und appelliert an alle Steinburger, doch noch einmal Kleiderschränke im Hinblick auf nicht mehr benötigte Textilien zu durchforsten Die Teile müssen nicht dem neuesten Modetrend entsprechen, sollten aber sauber sein und keine Risse oder ähnliches aufweisen. Um die Aufbereitung, also etwa das Bügeln, kümmern sich dann Mitarbeiterinnen in den Sozialkaufhäusern, bevor die Kleidung wieder ausgegeben wird. Abgegeben werden können die Kleidungsstücke in den den Sozialkaufhäusern; außerdem können sie auch in eine der zahlreichen knallroten Textilcontainer der AWO Bildung und Arbeit eingeworfen werden.

Darüber hinaus werden ebenso dringend auch Betten, Schränke, andere Möbel und Hausrat benötigt. „Die Menschen, die zu uns kommen, besitzen ja nicht einmal das Allernotwendigste. Das beginnt bei Geschirr und Besteck und endet beim Kinderwagen für den Säugling. Wir sind daher zurzeit in besonderem Maße auf die Spendenbereitschaft der Steinburger angewiesen“, erläutert Monika Horst und weist darauf hin, dass alle Möbel auf Wunsch von den Mitarbeitern der Organisation abgeholt werden.

In den Sozialkaufhäusern der AWO BA wird neben der Textilienaufbereitung auch ein intensives Möbelrecycling betrieben. Das beinhaltet die Abholung und Aufarbeitung von gebrauchten, gespendeten Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Neben haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern beschäftigen die Sozialkaufhäuser Bezieher des Arbeitslosengeldes II in Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Zu unseren wichtigsten Aufträgen der AWO BA gehört daher die Wiedereingliederung von Beschäftigten in den ersten Arbeitsmarkt. Insofern kommt den Sozialkaufhäusern eine doppelte soziale Bedeutung zu.

Im Zusammenhang mit der Gutschein-Aktion dankte Monika Horst vor allem den mit Flüchtlingsfragen befassten Mitarbeitern in den Jobcentern: „Die machen dort schon einen tollen Job.“

Sozialkaufhäuser im Kreis Steinburg:
•    Stiftstraße 5, 25524 Itzehoe, Tel. 04821–67350
•    Königsberger Str. 25a, 25348 Glückstadt, Tel. 04124–890306