aktuell_2017-01-30

Rollstühle und Gehhilfen für Burkina Faso

GAB und AWO sammeln orthopädische Hilfsmittel für ein bitterarmes Land

burkina pinneberg
Freuen sich über gespendete Gehhilfen, die nach Burkina Faso verschifft werden sollen (v. li.): GAB-Geschäftsführer Jens Ohde, Martin Meers, Geschäftsführer der AWO Bildung und Arbeit, und Wolfram Gambke, Projektleiter der AWO BA im Kreis Pinneberg. (Foto: AWO BA/Kienitz)

Pinneberg/Tornesch – Während in Deutschland gebrauchte, aber tadellos funktionierende Rollstühle und Gehhilfen nicht selten vorzeitig verschrottet werden, müssen sich die Menschen in Burkina Faso in der Regel mit notdürftig selbstgebauten Krücken behelfen. In einer gemeinsamen Aktion wollen die AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) sowie die GAB Umwelt Service daher orthopädische Hilfsmittel für Patienten in dem bitterarmen afrikanischen Staat sammeln. „Wir verstehen unser Projekt zum einen als praktische Hilfe für die betroffenen Menschen, zum anderen aber auch als Beispiel für ein Stück Nachhaltigkeit“, erläutert AWO BA-Geschäftsführer Martin Meers.

Auch Jens Ohde sieht die Aktion als Folge einer gesellschaftlichen Verantwortung, in der nicht immer alles gleich weggeworfen, sondern weiterverwertet werden müsse. „Wir sammeln daher die Rollstühle, Rollatoren, Krücken und anderen Gehhilfen ein. Wenn genügend zusammengekommen ist, werden sie per Container nach Afrika verschifft“, erklärt der GAB-Geschäftsführer. Die Sammlung unterstützt das Projekt „Association Managré Nooma pour la Protection des Orphelins“ (AMPO) der ehemaligen Plönerin Katrin Rohde, die seit 1995 in Burkina Faso lebt und dort unter anderem ein Waisenhaus aufgebaut hat. Angeschlossen an das Waisenhaus ist auch eine Rollstuhlwerkstatt, die die behinderten Menschen in der Region mit Hilfsmitteln versorgt und dabei in besonderem Maße auf Spenden angewiesen ist.

Wolfram Gambke, Projektleiter der AWO BA im Kreis Pinneberg, empfiehlt neben dem Recyclinghof der GAB in Tornesch Ahrenlohe auch die vier im Kreis Pinneberg vertretenen Sozialkaufhäuser der AWO BA zur Entgegennahme der zu spendenden orthopädischen Hilfsmittel. Das zentrale Spendentelefon der AWO BA steht unter den Nummern 04101 – 561 61 oder 561 62 für Auskünfte bereit, ebenso erreichbar per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Informationen zum AMPO-Projekt in Burkina Faso gibt es im Internet unter www.sahel.de.

• Recyclinghof der GAB in Tornesch Ahrenlohe, Hasenkamp 15. Die Anlieferung ist täglich von 7.30 - 16.30 Uhr,
  Sa. 9.00 bis 13.00 Uhr möglich.
• Sozialkaufhaus Pinneberg, Osterholder Allee 21, Tel. 0 41 01 – 8 42 152
• Sozialkaufhaus Uetersen, Finkenbrook 1, Tel.  0 41 22 – 92 75 390