„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell_2017-05-19

AWO braucht „Bollerwagen“

Geschenke für Kitas, die am Markt der Nachhaltigkeit teilnehmen wollen

bollerwagen pinneberg klPinneberg – Sie stehen noch in Garagen und Schuppen oder auch auf dem Dachboden, die alten ausgedienten, aber noch funktionierenden „Bollerwagen. Bevor die Kindervehikel  jedoch nur nutzlos Platz wegnehmen, ruft die AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) dazu auf, sie in den vier Sozialkaufhäusern in Kreis Pinneberg abzugeben. „Wir möchten jeder Kindertagesstätte, die an unserem Markt der Nachhaltigkeit im Juli teilnehmen, einen Bollerwagen geben, damit er entsprechend geschmückt werden kann. Anschließend bleibt er selbstverständlich bei der Kita“, erläutert AWO BA-Projektleiter Wolfram Gambke.

Im Rahmen der Kreisumwelttage veranstaltet eine Gruppe von Vertretern gemeinnütziger oder kommunaler Institutionen und Organisationen erstmalig im Kreis Pinneberg einen „Markt der Nachhaltigkeit“. Unter dem Motto „Plastik – kommt gar nicht in die Tüte!“ gibt es am Donnerstag, 13. Juli, von 9 bis 12.30 Uhr, auf dem Patz vor dem Pinneberger Rathaus ein buntes Programm mit Musik, Interviews und vielen Infos. Im Mittelpunkt stehen dabei auch Aufführungen und Mitmach-Aktionen der Schulen und Kitas, darunter die Präsentation der geschmückten Bollerwagen. Geplant ist außerdem eine Stadtwette, bei der im Rahmen der Aktion „Deckel gegen Polio“ große Mengen Plastikdeckel gesammelt werden sollen.
Abgegeben werden können die Bollerwagen in allen AWO-Sozialkaufhäusern: Pinneberg, Osterholder Allee 21; Elmshorn, Gärtnerstraße 10; Wedel, Kronskamp 106, Uetersen, Finkenbrook 1.

Für alle Spender, die den Bollerwagen nicht selbst vorbeibringen können, bietet die AWO Bildung und Arbeit einen Abholdienst an. Dazu gibt es ein Pinneberger  Spendentelefon mit den Nummern 04101 - 561 61 oder 04101 - 561 62.

Ansprechpartner für Kitas und Schulen:
Wolfram Gambke, Projektleiter der AWO Bildung und Arbeit gGmbH

Organisatoren:
AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH – GAB – (GAB Umweltservice)
Kreis Pinneberg
azv Südholstein