Aktuell_2020-07-10-2

Gesucht: Gute Möbel für die Sozialkaufhäuser Geesthacht und Lauenburg

Bei der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

Geesthacht/Lauenburg – Die Nachfrage übersteigt das Angebot – eine Situation, die einem Wirtschaftsunternehmen gefallen könnte, nicht jedoch den Sozialkaufhäusern. In erster Linie geht es in der sozialen Einrichtung eben nicht um die Steigerung von Umsatz und Gewinn, sondern um die Versorgung von bedürftigen Personen und Familien. „Wir benötigen vor allem Möbel und Sitzgarnituren. Gern gebraucht, aber heil und sauber müssen die gespendeten Sachen sein“, berichtet Madeleine Wingeß, Regionalleiterin der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die die Sozialkaufhäuser im Kreis Herzogtum Lauenburg betreibt. Ihre Teams vor Ort nehmen auch gern Haushaltsgegenstände, Kleidung und Fahrräder entgegen.

Spender werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail beim Sozialkaufhaus in Geesthacht oder Lauenburg zu melden. Für geeignete Möbel wird dann ein Termin vereinbart und ein Team von der AWO BA holt die Sachen ab. Kosten entstehen dem Spender dabei nicht.
Der Zulauf ist in den Einrichtungen weiterhin ungebrochen. Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, versorgen sich dort mit günstigen gebrauchten Kleidungsstücken oder Wohnungseinrichtungen. Neben Möbeln sind besonders Fahrräder in allen Größen, Kinderkleidung, aber auch Hausrat wie zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Gardinen sehr begehrt. Nur große Schränke sind „Ladenhüter“, weil bedürftige Familien nun einmal in der Regel keine großen Wohnungen haben, in die das hineinpassen würde.

Die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen bieten sie Gelegenheit zu sinnvoller Arbeit für Menschen im Rahmen von Arbeits-gelegenheiten. Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern bleiben nachhaltig in der Nutzung.

Sozialkaufhaus Geesthacht
Lauenburger Straße 1 - 3