aktuell_2021-12-09 (2)

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt gebrauchte Fahrräder

Itzehoe, 16.12.2021 – Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Worüber sich Handelsunternehmen freuen, bereitet Julia Duda Kopfzerbrechen. Denn im Sozialkaufhaus Itzehoe mangelt es an gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Fahrrädern. „Da unsere Kunden ausschließlich Menschen mit sehr wenig Geld sind, verfügen sie zumeist nicht über ein Auto und sind daher oft auf das Fahrrad angewiesen“, berichtet Regionalleiterin der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA).

Dabei fehlen sowohl Damen- und Herrenräder, als auch Kinderräder jeder Größe. Im Sozialkaufhaus gibt es eine gut ausgestattete Werkstatt, in der die Zweiräder repariert und verkehrstauglich gemacht werden können. Die AWO BA bittet jedoch darum, die Fahrräder zu den Öffnungszeiten abzugeben oder sich beim Sozialkaufhaus unter den Telefonnummern 04821-892667 oder 04821-892668 zu melden, wenn ein Rad abgeholt werden soll.

iz awo fahrradwerkstatt

Frank Heins und sein Team setzen die gebrauchten Fahrräder instand; sie werden dann im Sozialkaufhaus für einen geringen Kostenbeitrag abgegeben. (Foto: AWO BA)