„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell_2022-01-17

Sozialkaufhäuser im Kreis Steinburg suchen ehrenamtliche Fahrer

AWO Bildung und Arbeit kann Spenden nicht immer abholen oder ausliefern

Itzehoe/Hohenlockstedt, 17.01.2022 – Gespendete Möbel stehen bereit, Textilcontainer sind gefüllt - doch niemand kann sie abholen. Der Grund: Die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) im Kreis Steinburg haben nicht genug ehrenamtliche Fahrer. „Wir suchen besonders für Itzehoe und Hohenlockstedt dringend nach ehrenamtlichen Fahrern, die regelmäßig zu Spendern fahren oder aber gelegentlich einspringen können, wenn Not am Mann ist“, erklärt Julia Duda, Regionalleiterin der AWO BA. Jedem Fahrer steht jeweils ein kleines Team zur Seite, es sei jedoch wünschenswert, wenn der Fahrer auch ein wenig „mit anpacken“ könne.

Gesucht werden vor allem Ehrenamtler, die über Fahrpraxis und einen entsprechenden Führerschein bis 3,5 Tonnen verfügen. Wer Kontakt mit der gemeinnützigen AWO BA aufnehmen möchte, kann entweder die Mailadresse der Regionalleiterin Julia Duda – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. – nutzen oder die Telefonnummer 0151 27791167.

Die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen bieten sie Gelegenheit zu sinnvoller Arbeit für Menschen im Rahmen von Arbeits-gelegenheiten. Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern bleiben nachhaltig in der Nutzung.

AWOBA Fahrer gesucht

Regionalleiterin Julia Duda vor einem der Transportfahrzeuge der AWO Bildung und Arbeit. (Foto: Kienitz/AWO BA)