„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell_2022-08-18

AWO-Sozialkaufhäuser suchen Möbel für Flüchtlingsunterkünfte

Hohenlockstedt/Itzehoe/Glückstadt, 18.08.2022 – Die Räumlichkeiten für Flüchtlinge sind vorhanden, doch die Möbel fehlen. In den vergangenen Wochen ist der Bedarf an der Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften im Kreis Steinburg deutlich gestiegen. Daher geraten auch die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) in Itzehoe, Hohenlockstedt und Glückstadt unter Druck. „Wir können nur die gut erhaltenen Möbel und andere Bedarfsartikel ausgeben, die uns gespendet wurden. Und da kommen wir jetzt an unsere Grenzen“, berichtet Betriebsleiter Manfred Berns.

Nach Kenntnis der AWO BA sollen die bisherige Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Liliencron-Kaserne in Kellinghusen aufgelöst und die dort noch Wohnenden anderswo untergebracht werden. Dann wird der Bedarf an Ausstattungsmaterial noch einmal deutlich steigen. „Wir hoffen dabei auf die Spendenbereitschaft der Steinburgerinnen und Steinburger. Es müssen nicht die allermodernsten Möbel sein. Allerdings sollten sie intakt und nicht allzu groß sein, also keine Schrankwände, da diese ohnehin nicht in die Räume passen“, so Manfred Berns.

Benötigt werden zum Beispiel Einzelbetten mit Lattenrost, Matratzen und Bettzeug, kleinere Kleiderschränke, Sofas und Sitzgarnituren, Kühlschränke und Waschmaschinen, aber auch Töpfe, Pfannen und weiteres nützliches Küchenzubehör.
Standorte:
Sozialkaufhaus Glückstadt, Königsberger Str. 25a, 25348 Glückstadt,
Tel. 0 41 24 – 89 03 06
Sozialkaufhaus Itzehoe, Stiftstraße 5, 25524 Itzehoe,
Tel. 0 48 21 - 67 35 74
Sozialkaufhaus Hohenlockstedt, Deutsch-Ordens-Str. 9, 25551 Hohenlockstedt,
Tel. 0 48 26 - 370 45 89

berns2022kl

Betriebsleiter Manfred Berns vor einigen noch verbliebenen Matratzen. (Foto: AWO BA)