aktuell-2022-09-05

BrAWO Center im Hölk braucht „Pütt un Pann“

Auch gebrauchte Fahrräder werden gern entgegengenommen – Täglich von montags bis donnerstags drei Stunden für alle Schnäppchenjäger geöffnet

Bad Oldesloe, 05.08.2022 – Die Ukraine-Krise ist auch für das BrAWO-Center Bad Oldesloe nicht ohne Folgen geblieben. Durch den verstärkten Zulauf werden alltäglich Gebrauchsgegenstände aus der Küche – also „Pütt un Pann“ – sowie Geschirr und Möbel knapp. „Auch unsere Fahrradwerkstatt, in der wir gebrauchte Räder verkehrstauglich machen, könnte noch mehr machen. Dabei benötigen wir zum Beispiel Ersatzteile, die vielleicht irgendwo ungenutzt in den Kellern und Garagen schlummern, aber auch komplette Fahrräder, die mit wenig Aufwand wieder auf die Straße gebracht werden können, werden derzeit dringend benötigt“, beschreibt Betriebsleiter Thorsten Ehlers die Situation.

Seit Anfang August ist das BrAWO-Center jeweils von Montag bis Donnerstag zusätzlich von 15 bis 18 Uhr für alle Menschen, ungeachtet ihrer sozialen Lage, geöffnet. Der erzielte Erlös soll unter anderem für die Fortführung des Centers als strukturelle Grundlage der Arbeitsmarktprojekte verwendet werden. Außerdem soll das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. „Wir sorgen dafür, dass jede Bluse, jeder Sessel, aber auch jeder Kühlschrank, sofern alles noch heil ist oder funktioniert, eine zweite Chance bekommt“, berichtet Dominik Peschel, Regionalleiter der AWO Bildung und Arbeit, die das Center betreibt.

Für Menschen mit geringem Einkommen, die bislang im BrAWO-Center eingekauft haben, hat sich indessen kaum etwas geändert. Sie können sich dort wie gewohnt mit Möbeln, Kleidung und Waren des täglichen Bedarfs zu sehr günstigen Konditionen versorgen. Allerdings erhalten sie nach einer Bedürftigkeitsprüfung jeweils eine Kundenkarte, die einen erheblichen Rabatt auf die ausgezeichneten Preise beinhaltet. Für Neukunden, die über ein höheres Einkommen verfügen, wird das AWO-Kaufhaus zu einem Second-Hand-Markt. „Da gibt es jede Menge Schnäppchen, Sammlerstücke, gut erhaltene Kleidung und Raritäten zu entdecken“, erklärt Thorsten Ehlers. Dazu gehören zum Beispiel auch feinstes Porzellan, seltene oder antiquarische Bücher, Kinderspielzeug und vieles mehr.

brawo center ODkl

Betriebsleiter Thorsten Ehlers (re.) und Andreas Tödt, der im BrAWO-Center Bad Oldesloe, für die Reparaturen zuständig ist, freuen sich über gespendete Fahrräder und Ersatzteile. (Foto: AWO BA)