aktuell_johanne

AWO Kreisverbände Lauenburg und Ostholstein gemeinsam auf Fahrt

Ein Bericht der AWO Kreisverbände Lauenburg und Ostholstein

Im Rahmen der ‚Verbandspolitischen Gespräche auf hoher See' des AWO Landesverbands auf dem 110 Jahre alten Besamewer Johanne der AWO Bildung und Arbeit gGmbH trafen sich die Kreisverbände Herzogtum Lauenburg und Ostholstein am Montag, 20.August 2015 zu einem gemeinsamen Törn in Neustadt/Holstein. Das Schwerpunkthema auf der von Kapitän Hans Kulisch mit der Mannschaft der Johanne geführten Fahrt in den Museumshafen Lübeck war die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit im Verband und des Ehrenamts in unseren Städten und Kommunen. Es wurde deutlich, dass in beiden Kreisverbänden das Wirken der Ortsvereine und das Engagement ihrer EhrenamtlerInnen Anerkennung findet und wert geschätzt wird. Einig sind sich die Kreisvorstände aber auch darin, dass es erforderlich ist, mit dem erklärten Willen, dem erforderlichen Engagement des Landesverbands die lokal organisierte Präsenz des Ehrenamts zu festigen und gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsbetrieben als ‚AWO stark vor Ort' auf zu treten. Die Teilnehmer waren sich  einig: diese Begegnung war ein Erfolg im Sinne der ‚Verbandspolitischen Gespräche auf hoher See' und  die Festigung eines gemeinsamen Kurs der Kreisverbände Herzogtum Lauenburg und Ostholstein hinsichtlich  Kommunikation und der Fortsetzung gemeinsamer Arbeit.

johanne 10 08 2015
Gutgelaunt vor der ‚Johanne' im Museumshafen Lübeck: die ‚Landratten' der AWO Kreisverbände Lauenburg und Ostholstein von links nach rechts: Rainer Schmid, Traute und Klaus Krohn, Kirsten Klüver, Peter Perthun, Helga Dragon, Traute Grimm, Karin Meier-Braatz, Ilse Retza, Rainer Langbehn, Silke Schulenburg, Eike Eckstein, Gabriele Erlhöfer, Rosi Soost, Klaus Eckstein, Heike Langbehn, Lothar Zwalinna

» zur Bildergalerie
» Schlagzeilen