„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell-2022-10-21

Kleidung und Möbel für Polen

Sozialkaufhaus Pinneberg gibt Ware an Organisation in Ciechonów ab

Pinneberg/Elmshorn, 24.10.2022 – Polen trägt in Europa die Hauptlast bei der Unterbringung und Versorgung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Das bekommt auch die Hilfsorganisation Filantrop in Ciechonów (Zichenau). Einige Vertreter von Filantrop haben sich daher auf den etwa 1000 Kilometer langen Weg gemacht, um in den Sozialkaufhäusern Pinneberg und Elmshorn vor allem Kleidung und kleinere Möbel abzuholen, die dann in Kleinstadt nördlich von Warschau transportiert wurde.

„Mit unseren überschüssigen waren werden vor Ort bedürftige Menschen aus Polen, aber eben auch Flüchtlinge unterstützt“, erläutert Wolfram Gambke, Regionalleiter der AWO Bildung und Arbeit, die die Sozialkaufhäuser im Kreis Pinneberg betreibt. Obwohl sich die wirtschaftliche Situation der polnischen Bevölkerung in den vergangenen Jahren deutlich gebessert hat, gibt es immer noch zahlreiche bedürftige Menschen, die unterstützt werden müssen Es gibt zum Beispiel Rentner, die umgerechnet mit 250 bis 300 Euro im Monat auskommen müssen.

 

Filantrop in Pinnebergkl