aktuell-2022-12-28

Spenden für 80 ukrainische Kinder im Kloster

Private Initiative und AWO Kaufhaus Bad Oldesloe belädt Lastwagen mit Hilfsgütern

Bad Oldesloe/Kiew, 28.12.2022 – Glänzende Kinderaugen und Vorfreude auf die Bescherung gab es trotz des Krieges auch in einem ukrainischen Kloster. Dank der Spendenbereitschaft in Stormarn konnten Päckchen gepackt und nach Kiew transportiert werden. Von dort ging es weiter aufs Land und auch zum Kloster, in dem mittlerweile etwa 80 Flüchtlingskinder untergekommen sind. Eine private Initiative, die maßgeblich vom AWO Kaufhaus Bad Oldesloe unterstützt wird, hatte die Waren zusammengestellt und damit teilweise einen LKW gefüllt, der mittlerweile bereits zweimal den langen Weg in die Ukraine zurückgelegt hat. Auf dem Fahrzeug waren auch Hilfsgüter wie zum Beispiel Rollstühle und Betten, die von anderen Organisationen gespendet worden waren. „Wir danken vor allem den Spenderinnen und Spendern, die es uns ermöglichen, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird“, erklärte Kaufhaus-Betriebsleiter Thorsten Ehlers kurz nach der Abfahrt des Lastwagens.

oldesloe ukraine hilhe 12 22

Der ukrainische LKW wurde bis unters Dach voll beladen. (Foto: AWO BA)