„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell-2023-02-01_x

Wenn im Alltag selbst das Nötigste fehlt ...

AWO Kaufhäuser in Ratzeburg und Mölln benötigen dringend „weiße Ware“ und Kochgeschirr / Zulauf in sozialen Einrichtungen deutlich gestiegen

Ratzeburg/Mölln, 02.02.2023 – Die Nachfrage übersteigt das Angebot – eine Situation, die einem Wirtschaftsunternehmen gefallen könnte, nicht jedoch den AWO Kaufhäusern in Ratzeburg und Mölln. In erster Linie geht es in der sozialen Einrichtung eben nicht um die Steigerung von Umsatz und Gewinn, sondern um die Versorgung von bedürftigen Personen und Familien. „Wir benötigen in Ratzeburg dringend gespendete Waschmaschinen und Kühlschränke. Die Sachen dürfen gern gebraucht sein, sollten aber funktionieren“, berichtet Madeleine Wingeß, Regionalleiterin der AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH (AWO BA), die die Kaufhäuser im Kreis Herzogtum Lauenburg betreibt. In Mölln sind hingegen vor allem Küchenutensilien stark nachgefragt, aber kaum noch vorhanden. Dazu gehören vor allem Kochtöpfe und Pfannen, die für Induktionsherde geeignet sind, aber auch einfache Geräte wie Siebe, Suppenkellen, Dosenöffner und Besteck.

Der Zulauf in den Einrichtungen der AWO BA ist durch die Geflüchteten aus der Ukraine noch einmal deutlich gestiegen. Menschen aus der Region mit geringem Einkommen versorgen sich dort mit günstigen gebrauchten Kleidungsstücken oder Wohnungseinrichtungen. Die Kaufhäuser verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare, gut erhaltene Dinge nicht auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht. Das stärkt das regionale Kreislaufwirtschaftssystem.

Wichtig zu wissen ist, dass die Kaufhäuser im Rahmen eines Modellprojekts nun täglich zwei Stunden für alle Menschen, ungeachtet ihrer sozialen Lage, geöffnet sind. Es kann also jeder von Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr und freitags ab 15 Uhr in den AWO Kaufhäusern einkaufen. Der erzielte Erlös wird unter anderem für die Fortführung der Einrichtungen als strukturelle Grundlage der Arbeitsmarktprojekte verwendet werden.

Noch ein letzter Hinweis: Am 13. Februar startet in den AWO Kaufhäusern im Kreis Herzogtum Lauenburg der Winterschlussverkauf mit einer Rabattaktion in Höhe von 50 Prozent Nachlass auf Kleidung der Wintersaison.

AWO Kaufhaus Ratzeburg
Leitung: Christian Krüger
Töpferstraße 6
23909 Ratzeburg
Tel. 0 45 41 – 80 35 70

AWO Kaufhaus Mölln
Leitung: Björn Kiesel
Grambeker Weg 8
23879 Mölln

skhmoelln

Tina Kagens, Betriebsleitungsassistentin im Kaufhaus Mölln, vor einigen dringend benötigten Utensilien.