aktuell-2023-03-17

Lebensmittel für Glückstädter Tafel – direkt in die Spendenbox

Gemeinsame Aktion der Lidl-Filiale mit der AWO Bildung und Arbeit

Glückstadt, 17.03.2023 – So ist Spenden ganz einfach: Wer in der Lidl-Filiale Lebensmittel für die Glückstädter Tafel abgeben möchte, kann sie direkt in eine Spendenbox geben. „Die Box ist direkt neben den Kassen aufgebaut. Wer also etwas spenden möchte, kann die zuvor gekauften Nahrungsmittel direkt aus dem Einkaufskorb dort einlegen“, erläutert Filialleiter Olaf Held. Für Lidl sei dies neben den Lebensmittelabgaben, der finanziellen Unterstützung und der Pfandspende eine weitere dauerhafte Maßnahme im Rahmen des bereits 15jährigen Engagements für die Tafeln.

Nahezu täglich werden die Sammelboxen von den Mitarbeitenden der Tafel geleert. Dennoch sollten frische Nahrungsmittel oder gekühlte Waren nicht gespendet werden. „Angesichts der stark gestiegenen Nutzerzahlen benötigen wir vor allem gut verpackte und haltbare Grundnahrungsmittel. Das sind zum Beispiel Reis und Nudeln, aber auch Konserven und andere Trockenprodukte“, erklärt Horst-Günther Scheer, Tafelkoordinator der gemeinnützigen AWO Bildung und Arbeit.

Auch Eva Borth, Leiterin des AWO Kaufhauses und der Tafel Glückstadt, ist von dem Konzept überzeugt: „Die gespendeten Lebensmittel kommen ja direkt unserer Tafel vor Ort zugute. Damit kommt die Hilfe ohne Umwege dort an, wo sie gebraucht wird.“ Sie erwarte daher, dass immer mehr Kundinnen und Kunden einfach ein Teil mehr einkauften und direkt vor Ort spenden werden.

lidle glueckstadt

Tafel-Mitarbeiterin Scheimaa Elbaaz freut sich über die ersten eingegangenen Lebensmittelspenden in der Lidl-Filiale Glückstadt. (Foto: AWO BA)