aktuell-2023-05-22

15(+2)-Jahr-Feier der Tafel in Glückstadt

Einrichtung wichtiger denn je / Lebensmittel für bedürftige Familien

Glückstadt, 22.05.2023 – Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Tafel der AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH (AWO BA) bedürftige Familien in Glückstadt und Umgebung. Viele Tonnen an gespendeten, einwandfreien Lebensmittel sind angeliefert und verteilt worden. Zahlreiche Menschen aus der Region mit geringem Einkommen konnten über Jahre hinweg ihren Speiseplan verbessern. Eine durchweg positive Bilanz, die auch in Zeiten der Corona-Pandemie fortgeführt werden konnte. „Seit Gründung der Tafel versorgen wir zahlreiche bedürftige Familien in Glückstadt und Umgebung. Dabei hat es keine Unterbrechungen gegeben. Das verdanken wir den hauptamtlichen Mitarbeitenden, aber auch den ehrenamtlichen Helfern, die sich vor Ort engagieren“, berichtet Julia Duda, Regionalleiterin der AWO BA für den Kreis Steinburg.
Bereits 2021 konnte das Team auf die Gründung der Tafel Glückstadt vor 15 Jahren zurückblicken. Gefeiert werden durfte aufgrund der Pandemie hingegen nicht. Das soll jetzt nachgeholt werden. Die 15(+2)-Jahr-Feier findet am Freitag, 2. Juni, statt und beginnt um 14 Uhr. Angeboten werden internationale Gerichte, Kaffee und Kuchen, Musik mit der Gruppe GutZeit und ein Verkauf für Schnäppchenjäger. Um 15 Uhr werden dann von Radiomoderator Peter Bartelt Raritäten, Kuriositäten und Antiquitäten zugunsten der Tafel versteigert.
Untergebracht ist die Tafel im Sozialkaufhaus der Stadt. Dort werden monatlich knapp 1600 Personen versorgt, darunter Rentner, Alleinerziehende mit vielen Kindern sowie Flüchtlinge und Menschen mit einem Migrationshintergrund. Organisiert wird die Versorgung von Horst-Günther Scheer, der auch für die Tafeln der hoelp in Dithmarschen zuständig ist. „Die Tafelarbeit wird zunehmend von logistischen Fragen beherrscht. Unter Wahrung der Kühlkette und zahlreicher Hygiene-Auflagen müssen die Lebensmittel schließlich in die Tafel gebracht werden. Unser Dank gilt dabei vor allem den Erzeugern, Supermärkten und Discountern, die uns mit der Ware versorgen“, berichtet der Tafelkoordinator. Die Arbeit vor Ort – also das Sortieren und Bereitstellen der Nahrungsmittel sowie deren Ausgabe – wird von einem engagierten Team um Betriebsleiterin Eva Borth erledigt.

tafelausgabe glueckstadt int

In der Glückstädter Tafel werden gespendete Lebensmittel an bedürftige einzelne Menschen und Familien ausgegeben.