Wir sammeln „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel und geben sie
in unserer Glückstädter Tafel an bedürftige Personen weiter.
Hintergrund: Tafeln
In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss – und dennoch herrscht bei vielen Menschen immer noch Mangel. Mehr als 930 Tafeln in Deutschland bemühen sich daher um einen Ausgleich: Sie sammeln „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel und geben sie an 1,5 Millionen bedürftige Personen weiter; knapp ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.
Die Tafeln finanzieren sich durch Spenden. Bundesweit setzen sich - wie auch in Glückstadt und Umgebung - zahlreiche Unternehmen für die Tafeln ein. Nach dem Motto „Jeder gibt, was er kann“ werden Lebensmittel, Gutscheine und zuweilen auch Dienstleistungen gespendet. Ebenso wichtig sind die vielen Tausend ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit spenden und ihr Know-how zur Verfügung stellen. Ihnen gebührt unser ganz besonderer Dank!
Kinder- und Jugendliche
Tafelarbeit ist weit mehr als nur Essenausgabe. Als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge werden auch die schlimmsten Folgen der Kinderarmut in Glückstadt und Umgebung gemildert. Und das unabhängig vom sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund der Familien, die auf eine zusätzliche Lebensmittelversorgung angewiesen sind.
Die AWO Bildung und Arbeit hat daher eine Reihe von Aktivitäten entwickelt, die Kindern und Jugendlichen, die sonst nur wenige Chancen im Leben haben, ein Stück Normalität vermittelt und die Teilnahme an folgenden interessanten Projekten ermöglicht:
- Ausflüge
- Wunschbaum-Aktion zum Advent
- Schwimmunterricht
- Spielmeile
- Ranzenaktion
Spenden:
Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements und großzügiger Lebensmittelspenden sind unsere Tafeln defizitär. Bitte helfen Sie uns, denen zu helfen, die selbst nichts besitzen! Wir benötigen Ihre
» Spenden für
- Mieten und Strom
- Benzin und Kfz-Versicherungen
- Hygiene- und Reinigungsartikel